AfD Zwickau: Przybylla klebt an seiner Bundestagskandidatur

Zwickau (regio-newsticker)   Auch mehr als einen Monat nach dem Beschluss des AfD-Kreisverbandes Zwickau, den Direktkandidaten für die Bundestagswahl, Benjamin Przybylla, zurückzuziehen, ist dieser weiterhin der amtliche Bundestagskandidat. Innerparteilicher Streit und das Wahlgesetz sorgen dafür, daß Przybylla wie mit Pattex an seiner Kandidatur klebt.


Auf einem Kreisparteitag Ende April diesen Jahres hatten 85 Prozent der anwesenden AfD-Mitglieder ihrem Direktkandidaten das Vertrauen entzogen. Der Kreisvorstand beschloss daraufhin, die Kandidatur Przybyllas zurückzuziehen. Das Problem ist leider nur, daß Przybylla zu diesem Zeitpunkt bereits namentlich an die Kreiswahlleitung gemeldet worden. Damit kann seine Kandidatur nur noch rückgängig gemacht werden, wenn die auf dem Wahlvorschlag vermerkte Vertrauensperson und deren Stellvertreter übereinstimmend erklären, dass sie dem Kandidaten das Vertrauen entziehen.
Die stellvertretende Vertrauensperson, AfD-Kreis-Chef Forberg, ist zu diesem Vorgehen bereit - die erste Vertrauensperson, Janin Klatt-Eberle, aber nicht. Die Ex-Pressesprecherin der Zwickauer AfD steht trotz des Parteitags- und Vorstandsbeschlusses zu Przybylla und fungiert auch als dessen persönliche Pressesprecherin. Gegenüber MDR SACHSEN erklärte sie: "Auf dem Kreisparteitag wurde explizit nur ein Stimmungsbild erfasst – mehr nicht. Das legitimiert mich nicht den Wahlvorschlag zurückzuziehen."

Klatt-Eberle soll auch den Wahlvorschlag entgegen Absprachen im Kreisvorstand beim Kreiswahlleiter eingereicht haben - behauptet Forberg. Sie sieht das anders: "Ich bin vom Wahlparteitag als Vertrauensperson gewählt worden und habe dort den klaren Auftrag bekommen, die Wahlunterlagen beim Kreiswahlleiter abzugeben. Genau das habe ich getan."

Es bleibt auch weiterhinspannend in Sachsen.

 

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.