Großvater erschiesst behinderten Enkel

Vogtareuth (mesh-web)   Im bayrischen Vogtareuth hat gestern ein Großvater (79) seinen eigenen, körperlich und geistig behinderten, Enkel (8) erschossen. Der 79-Jährige wollte sich anschliessend vermutlich das Leben nehmen. Er kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik.

Die Motive des 79-jährigen Mannes zu einer Handfeuerwaffe zu greifen und offenbar zweimal auf seinen Enkel zu schiessen, waren gestern noch unklar.

Laut Polizeiangaben meldete am Vormittag die Mutter über den Notruf, dass dem acht Jahre alten Sohn der Familie eine schwere Schussverletzung zugefügt worden war. Sofort eilte ein Großaufgebot von Rettungskräften nach Zaisering. Als sie eintrafen, lebte das Kind zwar noch, verstarb aber wenig später im Krankenhaus.

Nach Angaben von Nachbarn hat die Mutter des Buben das Drama mitbekommen. Sie hörten die Frau laut rufen: "Geh weg!“ Möglicherweise hat sie versucht, ihren Vater von der unfassbaren Tat abzuhalten, konnte die Tragödie aber nicht mehr verhindern. Dann sollen zwei Schüsse gefallen sein.

Anschliessend lief der 79-Jährige mit der Handfeuerwaffe weg. Im Rahmen des sofort anlaufenden Großfahndung fanden Polizisten den Großvater des Jungen wenig später schwer verletzt in einem nahegelegenen Waldstück. Er hatte die Waffe vermutlich auch gegen sich selbst gerichtet und wollte Suizid begehen. Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln gegen den 79-Jährigen wegen eines Tötungsdelikts. Ob er je wieder vernehmungsfähig sein wird, falls er überleben sollte, konnte die Polizei nicht sagen.

Der Enkel war körperlich und geistig behindert. Ob dies in Bezug auf das Tatmotiv eine Rolle gespielt haben könnte, wollten die Ermittler nach dem derzeitigen Ermittlungsstand nicht kommentieren. Das müssten weitere Ermittlungen zeigen, so ein Sprecher. Ob der Todesschütze einen Waffenschein besaß, werde geprüft.

 

 

Tags: 

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.